Tag 11-15 - Vegan unterwegs

Das mit der Motivation hat nicht allzu gut geklappt. Machen wir's kurz. Ich habe mich nicht an das Buch gehalten. Ich habe dennoch ausschließlich vegan gegessen. Mittlerweile fehlen mir Käse und Co. nur noch wenig. Ich habe viel unterwegs gegessen. Ich war am Anfang ja der Meinung, man könne sich unterwegs nur schwer vegan ernähren. Mittlerweile glaube ich, man schafft es sehr wohl unterwegs zu essen, in der richtigen Stadt, aber nicht unbedingt gesund.

Ich wohne in Leipzig und hier gibt es ein paar echt tolle Läden, in denen man lecker essen kann. Für alle, die auch in der Nähe wohnen, hier meine Empfehlungen:

- Das DELI in Connewitz - es gibt dort Burger mit Tofu, Seitan, frischem Gemüse und leckeren Soßen; Salat und Getränke, u.a. Kaffee mit Sojamilch

- Der SHAHIA-Imbiss in der Südvorstadt - ist ein Dönermann, der nebenan ein extra veganes Lädchen hat, mit einem kleinen Regal voller veganer Produkte zum kaufen und einer veganen Dönerstation mit vielen tierfreien Soßen und Sojaschnitzeln, Tofu, Seitan und Falafel; eben ein Dönermann, nur ohne Tiere. Dort gibt es sonntags auch einen veganen Brunch - muss ich mal ausprobieren.

- Der Burgermeister, auch in der Südvorstadt - ein Imbiss, wo es alles mögliche gibt, neben normaler Bratwurst eben auch Tofuburger und Soja-Bratwurst. Genial ist, dass die Bude bis spät in die Nacht geöffnet hat und wenn man nach dem Kneipenbesuch Hunger bekommt (wie das bei mir öfter ist), ist das genau die richtige Anlaufstelle.

Ja, nun sind diese Läden ja alle im Süden von Leipzig angesiedelt. Ich weiß, dass es in Plagwitz auch viele kleine Lädchen gibt, die Veganes verkaufen. Ich war da mal in einem Kaffee, da gab's vegane Kuchen und Kaffee, und ein paar Hausnummern weiter war eine Eisdiele mit veganem Eis. Uiuiuiuiui Leider weiß ich nicht mehr, wie diese Läden heißen, oder wo genau sie liegen. Irgendwo auf der Karl-Heine-Straße. Trotzdem sollten sich die anderen Stadtteile mal ein Beispiel an Plagwitz und der Südvorstadt nehmen.

Am Samstag war ich in Halle und ich habe mir natürlich nichts Essbares mitgenommen. Keine Lust. Ich wollte eigentlich am Abend ein chinesisches Restaurant aufsuchen, weil ich gedacht habe, das könnte gerade so vegan sein. Höchstens an den Nudeln könnte Ei sein. Aber da kann man ja fragen. Jedenfalls streunerte ich abends so durch Halle, bis ich das chinesische Restaurant erreichte und musste feststellen, dass es schon geschlossen hatte. Samstag um 20 Uhr. Nagut. Ist eben doch eine kleine Stadt. Ich befragte mein Handy und tippte einfach so zum Spaß mal "veganes Restaurant" ein und siehe da, es zeigte mir tatsächlich etwas an. Ganz in der Nähe. Also nix wie hin. Ich kam an und war echt begeistert. Klein, aber echt gemütlich und hübsch. Ich bestellte einen Seitan Cheesy Burger. Lecker! Das Ding hat direkt hinter der Theke eine offene Küche, sodass man genau sieht, wie die Speisen zubereitet werden. Jede Woche gibt es eine Art Wochenmenü. Zuerst hatte ich noch überlegt, ob ich dieses Gericht nehme. Am Ende hab ich mich geärgert, es nicht genommen zu haben, denn als der Gast nach mir es bestellte, lief mir das Wasser im Mund zusammen. Seitan-Pilzragout mit Klößen und Apfelrotkohl. Boah! Wahnsinn. Der Laden macht auch Catering. Ich bin echt am überlegen, ob ich die zu meiner nächsten Geburtstagsfeier mal anrufe.

Die Waage sagt: 84,6 kg. Ein halbes Kilo weniger. Hm. Das sind ja jetzt eigentlich schon 2 Kilo weniger, als am Anfang, oder? Hmm. Das motiviert mich ja jetzt schon irgendwie e bissl.

Das La Karot in Halle

 

Deli Leipzig: http://leipzig-deli.tumblr.com/

Shahia Imbiss: https://www.facebook.com/pages/Shahia/379999515374958

Burgermeister: http://www.burgermeister-leipzig.de/

La Karot Halle: http://www.lakarot.de/

4.11.13 22:57

bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen